Drucken
Blower-Door Test

blower-door-test-bafaEin Blower-Door Test zur Luftdichtigkeitsprüfung wird vom BAFA im Rahmen einer Energieberatung nicht mehr gefördert.

Durch den Blower-Door Test werden Luftbewegungen durch Fugen und Undichtigkeiten ermittelt, die je nach Umfang der Undichtigkeiten zu hohen Wärmeverlusten führen. In Kombination mit Thermografie werden diese Luftbewegungen sichtbar gemacht und können als Bilddokument für weitere Maßnahmen herangezogen werden.

Für die Integration bestimmter zusätzlicher Inhalte in den Vor-Ort-Beratungsbericht ist eine erhöhte Förderung nicht mehr möglich. Zum Zeitpunkt der angebotenen Förderung konnte zusätzlich entweder eine Förderung für die Integration von Thermografieaufnahmen (Thermografie) oder für die Durchführung einer Luftdichtigkeitsprüfung nach DIN 13829 (Blower-Door-Test) bezuschusst werden. Eine Kombination der Förderung von Thermografie und Blower-Door-Test im Rahmen einer Vor-Ort-Beratung, war nicht möglich.

Für die zusätzliche Integration thermografischer Untersuchungen wurde ein Bonus in Höhe von 25 Euro pro Thermogramm, aber höchstens 100 Euro gewährt. Für die Integration einer Luftdichtigkeitsprüfung nach DIN 13829 (Blower-Door-Test) wurde ein Bonus in Höhe von 100 Euro gewährt.

Der gesamte Zuschuss (einschließlich der Boni) ist auf 60% der Beratungskosten (brutto) begrenzt.

Weitere Informationen unter www.bafa.de